Skip to main content

Schaden
management

Schadenbilder und -abläufe ähneln sich oft und doch jeder Schaden und jede Schadensituation ist anders. Kein Schaden ist wie der andere.

Die Bewertungs-Module

Bewertung und Begleitung hochkomplexer Schäden von über 10.000 Euro, sowie Außenregulierung mit einem Sachverständigen vor Ort.

In besonders komplexen Fällen kommen unsere bundesweiten Sachverständige / Regulierer zum Einsatz. Wenn gewünscht erfolgt eine Schadenfallbetreuung von Anfang bis Ende. Dabei werden die Beteiligten stets zeitnah über alle Abläufe informiert und erklärende Berichte erstellt. Auf Wunsch der Versicherer werden Vorverhandlungen zur Regulierung durchgeführt. Auch im Nachgang stehen unsere Sachverständigen selbstverständlich für Rückfragen und Belegprüfungen zur Verfügung.

Bewertung komplexer Schäden ab einer Höhe von 3.000 Euro, sowie Außenregulierung mit einem Sachverständigen.

Manche Schäden bedürfen einer besonders schnellen Reaktion. Hohe Folgeschäden werden vermieden, wenn der Versicherungsnehmer bei einem Leitungswasser- oder Einbruchschaden direkt nach der Auftragserteilung angerufen wird, um die weitere Vorgehensweise im persönlichen Telefonat zu klären. Dabei geben unsere Sachverständigen Tipps zur Schadenminderung, schätzen die Lage ein und reagieren je nach Dringlichkeit. So wie man das von einem „Servicestarken Schadendienstleister“ erwarten darf.

Bearbeitung von Kleinschäden (Frequenzschäden) mit optimalem Kosten-Nutzen-Verhältnis, insbesondere bei Haftpflichtschäden.

Bei typischen Frequenzschäden reicht oft die Dokumentation der Gegebenheiten vor Ort, denn in vielen Fällen benötigt man nur wenige Details, damit die fachlich versierten Spezialisten im Innendienst eine fundierte Bewertung erstellen können. Dafür setzen wir entweder die VideoSchadenBearbeitung ein, oder schicken einen unserer 180 bundesweit tätigen Schadendokumentatoren zum Schadenort. In jedem Fall erhalten Sie von expira VIEW immer eine eindeutige Aussage über den wirtschaftlichsten Regulierungsweg.

expira Belegcheck

Fachgerechte Belegprüfung durch geschulte Sachverständige mit handwerklichem Hintergrund.

Handwerklich erfahrene Sachverständige wissen wovon sie reden. Unsere Datenbank mit mehr als 90.000 Prüfpositionen stellt einen strukturierten, sach- und fachgerechten Prüfprozess sicher. Besonders wichtig ist dabei natürlich auch das eigene Expertenwissen aus mehr als 20 Jahren aktiver Schadenbearbeitung.

Wenn sich bei einer Überprüfung Abweichungen von akzeptablen Marktpreisen ergeben, sind unsere fachlich versierten Spezialisten in der Lage mit den Antragstellern oder Handwerkern aus fachlicher Sicht und auf Augenhöhe zu verhandeln. Gelingt dies nicht, benennen wir einen Alternativbetrieb, der zu den von uns kalkulierten Kosten arbeitet. In jedem Fall ist immer eine abschließende Bearbeitung gewährleistet.


Reparaturen & Instand­setzungen

Reparatur und Reinigung von Oberflächenschäden mit Spezial Know-how.

expira WORK ist der Spezialist für hochwertige Reparaturen von Oberflächen-Beschädigungen. Unsere spezialisierten Netzwerke decken ein breites Einsatzspektrum rund um die Immobilie ab:

  • Bade- und Duschwannen aus Emaille und Acryl,
  • Fußböden aus Holz, Laminat, Kork, PVC, Teppich,
  • Fußböden aus Stein, Marmor, Granit, Basalt,
  • Orientteppiche, Polstermöbel, Markisen,
  • Arbeitsplatten aus Kunststoff und Naturstein,
  • Pflastersteine, Betonplatten, Kunststeinplatten,
  • Bauelemente, Türen, Tore, Fenster, Treppen,
  • Putzfassaden, VWDS- Fassaden, Klinkerfassaden,
  • Beschädigungen an wertvollen Möbeln,
  • u. v. m.

Werterhaltung statt reinem Geldersatz – eine besondere Serviceleistung, die Sie Ihren Kunden mit expira bieten können.


Beratung – lassen Sie uns drüber reden!

Diesen Service bieten wir bevorzugt kostenlos Regulierern von Versicherern an.

Diesen kostenlosen, telefonischen Service bieten wir bevorzugt Regulierern an.

Welcher Regulierer kennt das nicht? Bei einer Schadenaufnahme vor Ort brauchen Sie eine schnelle Einschätzung über die grundsätzliche Reparaturfähigkeit, um mit dem Anspruchsteller gezielt verhandeln zu können. Oder bei einer Fallbearbeitung im Innendienst sind Sie nicht sicher, ob eine Auftragserteilung überhaupt Sinn macht. Wählen Sie diese Servicenummer 0571-404 30 200 und einer unserer Sachverständigen stehen Ihnen gerne beratend Verfügung.

Es liegt Ihnen bereits eine umfassende bebilderte Dokumentation des Schadens vor und Sie möchten wissen ob ein Schaden reparabel ist? Senden Sie uns einfach Ihre Fragestellung mit Fotos via E-Mail an HELP@expira.de  oder nutzen Sie einfach unser Online-Anfrage-Formular und Sie erhalten innerhalb von 48 Stunden – meistens sogar noch schneller – eine Aussage über Reparaturmöglichkeiten und die zu erwartenden Kosten.